Imagefilm


Einblick in den Berufsschulalltag

Interview mit Bauproduktefachberaterin Evelin Rechling

Name: Evelin Rechling
Lehrbetrieb: Lieb-Gleisdorf Baustoffe
Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Warum hast du dich für den Lehrberuf Bauproduktefachberater/in entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil er sehr abwechslungsreich und vielseitig ist und ich viel mit Menschen zu tun habe.

Was gefällt dir an deinem Lehrberuf am besten?
Am besten gefällt mir, dass ich ständig die neuesten Produkte kennen lerne und mein Wissen an die Kunden weitergeben kann.

Welche Tätigkeiten machst du am liebsten?
Ich berate am liebsten die Kunden und freue mich, wenn ich ihnen die „perfekte Lösung“ für ihr Bauvorhaben verkaufen kann.

Wie würdest du einem Freund deinen Lehrberuf beschreiben?
Als Bauproduktefachberaterin beginnt mein Tag zeitig in der Früh, um die Profihandwerker und Poliere zufrieden zu stellen. Später am Tag, wenn die „Häuslbauer“ eintreffen, ist natürlich meine qualifizierte Beratung gefragt. Die größte Herausforderung für mich stellen diejenigen Kunden dar, die mit einer vorgefassten Meinung, aber nicht durchführbaren Umsetzung, ins Geschäft kommen.

Wichtig in meinem Beruf sind die Freude am Umgang mit Kunden und ein ausgezeichnetes Fachwissen.