Wie bewerbe ich mich richtig?

Die Online-Bewerbung

Online-Bewerbungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es gibt zwei Formen der Online-Bewerbung:

  • Bewerbung anhand vorgefertigter Bewerbungsformulare der Unternehmen (auf der Website des Unternehmens): Wenn das Unternehmen, bei dem du dich für eine Lehrstelle bewerben möchtest ein Onlinbewerbungsformular auf der Website hat, dann nutze es. Du brauchst dir keine Gedanken über die nötigen Inhalte und die Gestaltung deiner Bewerbung machen, da im Formular sind Felder vorgegeben sind, die du ausfüllen musst. Achte darauf, dass alle Angaben korrekt sind. Sende das Formular erst ab, wenn du alles gründlich kontrolliert hast und die Inhalte passen. Bei vielen Onlinebewerbungsformularen kannst du auch Attachments anhängen, zB deinen Lebenslauf.
  • Bewerbung in Form eines E-Mails

Wichtige Tipps für die Bewerbung via E-Mail:

  • Du kannst deine E-Mail Bewerbung genau so verfassen wie eine Bewerbung, die du per Post versendest. Verzichten aber darauf Zeugnisse und andere Dokumente eingescannt anzuhängen. Das Öffnen solcher Dokumente dauert zu lange und der Empfänger verliert vielleicht das Interesse an deiner Bewerbung.
  • Biete stattdessen an, etwaige Dokumente per Post nachzureichen oder zum Vorstellungsgespräch mitzubringen.
  • Deinen Lebenslauf musst du aber auf jeden Fall anhängen.
  • Bei der Onlinebewerbung solltest du keine animierten Bilder oder Icons anhängen.
  • Kein Massenversand: Wenn du deine Bewerbung an verschiedene Firmen sendest, verschicke sie unbedingt einzeln.
Überprüfe regelmäßig deinen Posteingang (mindestens täglich): Auf ein E-Mail bekommt man oft sehr rasch eine Antwort.